Historisches  Heidesheim

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur




STARTSEITE
Historische Ansichten  

Ansichten Einführung(2)
Historische Bilder
Ausstellung












Impressum


Die Natur ringsum war wenig spendabel,  der sandige Boden lohnte kaum die Mühen und reichte der vielköpfigen Familie bestenfalls zum Überleben.
Hungerzeiten, Krieg und Naturkatastrophen begleiteten einen mühevollen Alltag, hinterließen tiefe Spuren bei den Menschen und im Ortsbild.
Die wenigen kirchlichen Bauten  und Höfe grenzten sich durch Mauern deutlich von den bescheidenen Häusern der einfachen Leute ab. 
Mit den Möglichkeiten und Notwendigkeiten der neuen Zeit wuchsen auch die Bedürfnisse. Was vielen Generationen genügte, entsprach nicht mehr unseren Vorstellungen. Mit dem Blick nach außen, änderten sich auch unsere Lebensgewohnheiten und alles, was früher selbstverständlich war, wurde fragwürdig oder galt nicht mehr.



Seit dem 2. Weltkrieg durchforstete der Bagger die gewachsenen Häuserzeilen unserer Gemeinde. Heidesheim wurde modern. Wir änderten zusehends sein Gesicht und setzten neue, nicht nur positive Akzente. Heidesheim verlor zunehmend an historisch gewachsener Substanz, wurde ein Ort wie viele andere auch.


weiter Einführung 3
nach oben