Historisches  Heidesheim 

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

Szenierter Abschied 


STARTSEITE

Mit Gott für Kaiser und Vaterland

Einführung
 Gesellschaft
 Militär (1/2/3/4)
 Propaganda
 Szenierter Abschied
 Off. Darstellung (1/2/3)
 Heimat im Krieg (1/2)
Gefallene 
Ausstellung 6
Vitrine 1
Vitrine 2
Fotos 1
Fotos 2
Impressum

Die Feldpostkarten sprechen eine andere Sprache wie diese Karte an Füsilier Josef Bohland, Landssturm Infanterie Reg N20, 10 Kompanie 3 Batallion 10 Landwehr Division 20 Armeekorps im Osten
    ... da wir deine Karte mit bestem dank erhalten habe wo wir uns alle drüber freuten. Sonst neues gibt es hier nichts Wenn doch einmal der Krieg zu Ende wäre ....



Abschied, Trennung und Heimweh, emotional schwierige und persönliche Momente (Relief am Niederwalddenkmal) werden auf den Kitschpostkarten der offiziellen Kriegspropaganda rührselig verharmlost.

Auszüge aus einer offiziellen Seite des Heidesheimer Soldatenvereins, auf der er Kriegsteilnehmer und Opfer des Vereins bildlich vorstellt.
weiter
nach oben