Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

Offizielle Darstellung des Krieges


STARTSEITE

Mit Gott für Kaiser und Vaterland

Einführung
 Gesellschaft
 Militär (1/2/3/4)
 Propaganda
 Szenierter Abschied
 Off. Darstellung (1/2/3)
 Heimat im Krieg (1/2)
Gefallene 
Ausstellung 6
Vitrine 1
Vitrine 2
Fotos 1)
Fotos 2
Impressum


Fotos vom Kriegsgeschehen waren in Heidesheimer Alben nicht zu finden, nur offizielle, gezeichnete Szenen mit der Botschaft: auch im schlimmsten Fall wird niemand im Stich gelassen.
Ein Original, ein feindliches Flugblatt für die “Heimatfront”, das der Realität schon bedeutend näher kommt.



Feldpost von J. Bohland aus dem Schützengraben 1916.
“Auf Wiedersehen”, ein immer wiederkehrendes Schlüsselwort auf vielen Feldpostkarten.



Feindbild
 Jeder Krieg, jede Propaganda braucht ein Feindbild. Russische Gefangene werden vorgeführt. Zahlreiche Felpostkarten des Gefreiten Bohland sprechen eine beredte Sprache.
... geht mir noch sehr gut, was ich auch von Euch allen hoffe. War gestern abend bei Metzger Jakob. Ist ein schöner Artillerist. Er hofft Garnison dienstfähig zu werden. Appel Martin ist auch seid Freitag wieder in Darmstadt bei den 23iger Dragoner. Wurde doch in Rumänien verwundet. Er kann seinen Arm noch nicht heben.
Ich arbeite immer noch in Weiterstadt. Diese Woche soll wieder eine neue Battrie eingekleidet werden für nach Rußland. 247iger Haubitzen Battrie wenn da nicht die ...dar ist, bin ich sicher dabei. Wil doch lieber in 14 auch 3 Wochen nach Rußland als vieleicht in 8-11 Wochen nach Frankreich. Bin ganz kalt, kann wegen mir kommen was es will. Wie es kommen soll so kommt es. Allso will mal das beste hoffen. Sonst ist bei mir noch alles beim alten. dienst mache ich jetzt keinen mehr. So kann ich es noch lange aushalten. Immer frohen Mut und heiteren Sinn! Hoffentlich hat der Krieg bald ein Ende. Wenn ich nur wieder gesund nach Hause komme. Da kann es wegen mir kommen wie es will. Auf ein frohes Wiedersehn hoffent grüßt Euch viel mals Euer Sohn Franz ... Brief von Franz Appel Oberdorf

weiter
nach oben