Aktivitäten vor Ort

Historisches  Heidesheim

<<<<   wir machen Geschichte greifbar  >>>>

V. Römertag

 
Einführung
 Auftakt in Heidesheim
 Fotoausstellung (1, 2)
 Vitrine VG

 An der Georgskapelle
 Konzert: Cornu et Hydraulis

 Ausstellung in VR-Bank

Impressum

Konzert von “Cornu et Hydraulis”

Neben dem offiziellen, gemeinsamen Plakat der diesjährigen Veranstaltungsreihe “Längs der Römerstraße” mit den breiten Wagenspuren im steilen Schieferhang bei Bacharach hatte Heidesheim erstmals ein eigens für unsere Bedürfnisse gestaltetes Plakat, das als Ausklang und Höhepunkt des Heidesheimer Römertages den Auftritt des Musikensembles “Cornu et Hydraulis” ankündigte, eine Veranstaltung, die über Heidesheim hinaus Anklang fand und Gäste anlockte, die auch eine längere Anreise in Kauf nahmen, um dieses besondere Musikerlebnis nicht zu versäumen.
Musik der griechischen und römischen Antike auf authentischen Instrumenten, die aufgrund langjähriger Forschungsarbeit experimenteller Archäologie den historischen Vorbildern nachgebaut werden konnten. Ein einzigartiges Konzert in einem seit dem 4. Jahrhundert im Original erhaltenen römischen Ambiente mit 4 Musikern, die zum 2. Male eigens aus Bayern nach Heidesheim gekommen waren, um einem erwartungsvollen Publikum in einem kommentierten Konzert eine bisher unbekannte Welt zu erschließen. Eine Darbietung, die im Zwiegespräch mit den Zuhörern zusätzliche Akzente zu setzen verstand.


Foto: W. Laux

Foto: W. Laux

              Foto: W. Laux

Justus Willberg, der uns nicht nur die Notation antiker Musik vermittelte, sondern auch die breite Palette römerzeitlicher Instrumente vorführte, der zu seiner Lyra sang und seiner Doppel-Aulos, der allgemein verbreiteten römischen tibia, sanfte Melodien entlockte, die wohl auch in den Heidesheimer villae rusticae Alltag gewesen sein dürften.
 Die Mechanik der Wasserorgel, die den Einsatz zweier Kalkanten, wie die “Orgelpumper” hießen, erfordert, ist uns nicht mehr fremd wie der vielfältige Einsatz des Instruments, dem Herr Willberg bisher nicht bekannte Melodienfolgen entlockte. Wie Herr Willberg hat auch Herr Hagen Pätzold, der Cornicien des Ensembles, sein Instrument, das Horn, nach einem Fund aus Pompeji nachgebaut.

           Foto: W. Laux

           Foto: W. Laux

                                                                                        Foto: W. Laux


Foto: W. Laux



                 Foto: W. Laux

Foto: W. Laux

weiter
nach oben