Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite
350 JahreSchule

Einführung
( 2  3    4  5)

Jahrgang 1 (5)
Jahrgang 2 (5)
Jahrgang 3 (5)
Jahrgang 4 (5)
Jahrgang 5 (5)
Ausstellung
Vitrinen
Fotos 1(2)
Fotos 2(2)
Nachlese
Impressum
Was Hänschen nicht lernt ...
350 Jahre Schule in Heidesheim 
 bleibt aktuell

Auf den Spuren von Lehrer Eschborn

Auch zur Wiederholung des Einführungsvortrages hatten sich zahlreiche Interessenten eingefunden, darunter Besucher aus Mainz, die durch diese Homepage  aufmerksam geworden den Weg nach Heidesheim gefunden hatten, um zusätzliche Informationen über den Ursprung ihrer Familie zu erhalten.
Nur wenige wissen, dass der Ursprung des in Heidesheim geläufigen Namens Eschborn auf Johann Eberhard Eschborn zurück geht, der von 1717 -1735 Schulmeister und Gerichtsschreiber in Heidesheim war und (oft vergeblich) versuchte, den Schülern Lesen und Schreiben beizubringen. In seiner Zeit wurde die Schule in das mittelalterliche Rathaus verlegt. Hier am Ort gründete er in wirtschaftlich schwieriger Zeit eine Familie,  starb am 29.07.1735 und wurde, so Ernst Krebs, auf dem Kirchhof an der alten Pfarrkirche begraben.
Das Haus Eschborn wird hier abgerissen die Sparkasse wird gebaut

Startseite