Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


STARTSEITE

Pfarrkirche
St. Philippus und Jakobus

Einführung
Kirche seit 700 (1 -  2)
Kirche Rückblick  (1 - 2)
Kircheninneres
Bestattungen
Glocken und Brand
Kirche im Alltag (1, 2)
Ausstellung
Vitrine

Impressum
200 Jahre Pfarrkirche
St . Philippus und Jakobus
1811 - 2011
SEIN IST DIE ZEIT


Eine typische Ansicht von Heidesheim. Aus dem Blütenmeer der Obstkulturen ragt im Frühjahr der Kirchturm über die roten Ziegeldächer des Ortes.
Sommer in Heidesheim. Ein seltener Schnappschuss von Herrn Krannich, wie er Anfang der 70-er Jahre noch möglich war.
Heidesheim und seine Kirche vor 1960. Noch steht die alte Sakristei wie das alte Pfarrheim. Die Schießstraße ist teilweise bebaut, und die große Linde steht noch am Rathaus. Die historische Häuserzeile am Dalles ist noch intakt. Heidesheim ist groß geworden. Der große Garten hinter der altmünsterschen Zehntscheune, dem Anwesen Münzenberger ist durch den Bau eines Lebensmittelmarktes halbiert worden. Heidesheim Anfang der 80er Jahre. Das neue Verwaltungsgebäude hinter dem Gasthaus zum Goldenen Lamm steht noch nicht.
Für die Jugend ist der unbefestigte Platz zwischen Rathaus und Kirche ein wunderbares Gelände zum improvisierten Fußballspiel mitten im Ort. Wie haben sich die Zeiten geändert.
weiter
nach oben