Historisches  Heidesheim    

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur

          

Startseite

Eigner Herd




5. Ausstellung
»  Vitrine 1
»  Vitrine 2
» Fotos 1(2)
» Fotos 2(2)
Impressum
Einige Information  zu  "Eigner Hers ist Goldes wert"

in der AZ Mainz vom 15. Mai, 2009

in der Rheinzeitung vom 21. Mai 2009
aus dem Ingelheimer Wochenblatt


aus:  Die Lokale  Zeitung

Geschichte, Kultur und Heimat
bewusst gemacht
Fachkundige Bürger engagieren sich verstärkt für die Museen der Region

• •  • . In Heidesheim ist ein Heimatmuseum mit festen Räumlichkeiten nicht anzutreffen. Vielmehr sind Vitrinen angeschafft worden, die von heimatkundlich engagierten Bürgern und hier federführend von Willi Geisenhof und Walter Schleuß bestückt werden und im Rathaus diese Exponate unter jeweils wechselnden inhaltlichen Themen präsentieren. Die jeweiligen Ausstellungseröffnungen, auch kombiniert mit Fotoausstellung, . sind immer gut besucht und dokumentieren auch hier das große Interesse der Bürger an ihrer historisch gewachsenen Umgebung.
Burg Windeck und die St. Georgskapelle sind "Heidesheimer Zeitzeugen", die auch oder gerade Dank großem Einsatz einiger Bürger zu Schmuckstücken geworden sind und verstärkt in den Fokus der Bürger rückten. Wer weiß, was zum Beispiel ohne Förderverein St. Georgskapelle und historischem Engagement und Interesse der Mitglieder sonst aus dem seltenen Beispiel eines im Kern spätmerowingischen Sakralbaus, der um 700 aufden Grundmauern eines ruinösen Herrenhauses - einer römischen Villa rustica errichtet wurde, geworden wäre. • •  •

aus:  Die Lokale  Zeitung


> weiter