Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite

Schmied

sein Werk, hist. Spuren
Schmiede im Oberdorf
Hufbeschlag
Heidesheimer Schmiede

Wagner

Das Rad
Wagnerei Schütz
Wagnerei Appel
Wagnerei Frey
Ausstellung
Vitrine 1
Vitrine2
Fotos 1(2)
Fotos 2(2)
Nachlese
Nachlese2
Impressum

Erlebnisstunde in der alten Schmiede

Gelungene Demonstration alten Schmiedehandwerks (26.06.2010)

Das Interesse, Heidesheim einmal aus einer weniger bekannten Sicht zu entdecken, war vor allem unter Neubürgern groß, und der Besuch in der Traditionsschmiede im Oberdorf enttäuschte nicht. So wurde die gute alte Werkstatt vergangenen Samstag für 1 Std.  zum Zentrum im Oberdorf, als die Funken sprühten, längst verklungene Schläge auf den Amboss Hof und Straße füllten und der ungewohnte Geruch der Schmiedekohle den Raum füllte, in dem sich die Besucher staunend und voller Respekt um Esse und Amboss drängten. Herr Kollnberger und Herr Billigen zauberten eine Lehrstunde besonderer Art. Für die meisten war es eine Premiere zu erleben, wie das Hufeisen für einen Kaltblüter bearbeitet wurde, glühende Flacheisen zu vielfältigen Formen gespalten und gestaltet wurden, wie unter geschickten Händen Vierkantstäbe durchbrochen und zu einer kunstvollen Gitterstruktur gesetzt wurden.

weiter
nach oben