Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite

Schmied

sein Werk, hist. Spuren
Schmiede im Oberdorf
Hufbeschlag
Heidesheimer Schmiede

Wagner

Das Rad
Wagnerei Schütz
Wagnerei Appel
Wagnerei Frey
Ausstellung
Vitrine 1
Vitrine2
Fotos 1(2)
Fotos 2(2)
Nachlese
Nachlese2
Impressum
Schmied und Wagner
Bodenständiges Handwerk im alten Heidesheim
Wagnerei Appel
Wohnhaus der Wagnerei Appel im Oberdorf gegenüber der Werkstatt. Seit der Gründung der Wagnerei 1869 wohnten auch alle Lehrjungen und Gesellen in der Meisterfamilie. 3 Generationen.
Wagnermeister Hans Appel mit seinem Vater und rechts seinem Sohn Herbert.
Das Foto aus dem Jahr 1914 zeigt Wagner Johann Appel II mit Ehefrau Elisabetha und den Söhnen Peter (1902), Franz (1898) und Hans (1906). Wagnermeister Hans Appel mit Gesellen vor der Werkstatt im Oberdorf. Peter Appel (hintere Reihe rechts) nach der bestandenen Gesellenprüfung. Die Anfertigung eines Holzrades war das übliche Gesellenstück. 
Zusammen mit Schmiedemeister Ambros Ball stellt Hans Appel sein preisgekröntes Meisterstück -  eine leichte Rolle mit Kutscherbock - 1925 auf der Gewerbeschau in Ingelheim aus. Wagner und Schmied als Arbeitsteam.
Erinnerungsfoto an das 75-jährige Bestehen des Betriebes In einer Zeit des Umbruchs war die Erschließung neuer Märkte und die Besetzung neuer Nischen Voraussetzung fürs Überleben.  Der Anschluss an das Eisenbahnnetz war eine Voraussetzung, und so siedelte die kleine Wagnerei Appel in Eisenbahnnähe um. Jeder große Auftrag bedeutete Neuland und damit eine besondere Herausforderung wie hier der Auftrag zum Bau eines Kirchturms. Allein der Transport durch die Ortschaften auf unausgebauten Straßen stellte eine besondere Herausforderung dar und konnte oft nur während der Nacht ausgeführt werden.
Konstruktionen mit Leimbindern gehörten über Jahre zur Spezialität von Holzbau KG Appel. Teilstück einer Deckenkonstruktion vor dem Abtransport. weiter
nach oben