Historisches  Heidesheim      

seine Geschichte seine Kulturdenkmale seine Alltagskultur


Startseite

Schmied

sein Werk, hist. Spuren
Schmiede im Oberdorf
Hufbeschlag
Heidesheimer Schmiede

Wagner

Das Rad
Wagnerei Schütz
Wagnerei Appel
Wagnerei Frey
Ausstellung
Vitrine 1
Vitrine2
Fotos 1(2)
Fotos 2(2)
Nachlese
Nachlese2
Impressum
Schmied und Wagner
Bodenständiges Handwerk im alten Heidesheim
Wagnerei Frey
Werkstatt der Wagnerei Frey, Schäferstraße, 2010. Familie von Wagner Wilhelm Frey mit den Töchtern Klara, Maria und Christina. Links die sog. “Schoo-Unkels Tante” (= die Tante von Onkel Jean) vor der leichten Rolle im Hof des Anwesens in der Schäferstraße.
Der alte Meister und
sein Sohn Wilhelm in jungen Jahren
Ein Geselle beim Zuschneiden von Felgenstücken auf der alten Kreissäge, die heute noch betriebsbereit in der Werkstatt steht, aber nur noch selten von Herrn Benz in Gang gesetzt wird.
Schon früh sind die Transmissionsriemen als Antrieb abgelöst worden. Die alte Hobelbank mit ihren deutlichen Gebrauchsspuren aus intensivster Nutzung über Generationen gehört wie die typischen Arbeitsgeräte (handgeschmiedetes Stemmeisen, Zieheisen, Fuchsschwanz und Schmiege) zur ursprünglichen Ausstattung der traditionsreichen Wagnerei Frey, die heute noch für ihre unverwüstlichen Schlitten nach dem 2. Weltkriege in bester Erinnerung ist.


Aktuelles Foto 2010. 40 Jahre nach Geschäftsaufgabe stehen noch die Holmen für Holzleitern, die einst Wagner Schütz im ganzen Ort bekannt machten. weiter
nach oben